Friesentraum, Gallerie " Öl und Acryl auf Leinwand 1997 - 1998"
M A R T I N I S M U S
   
Startseite

Gallerien

Lebenslauf

Presse

Musik

Kontakt


Martin Winterfeld

Martin Winterfeld besticht durch seine ureigene Farbkomposition, sein Stil scheinbarer und doch methodischer Zufälligkeiten gibt seinen Bildern eine starke Eigendynamik jenseits jeglicher Konventionen.
Endgültig sind seine Bilder nie; konzipiert nach dem Prinzip Aktion, beschreibt Winterfeld, der sich nebenbei aktiv mit experimenteller Musik beschäftigt, mit jedem seiner Bilder einen schier endlos fließenden Gedankenstrom.
Martin Winterfeld arbeitet in verschiedenen Techniken. Seine Werkstoffe sind ÖL und Akrylfarbe, als Untergrund benutzt er in der Regel Holz und Leinwand.
Was den Künstler zu seinen expressiv orientierten Motiven anregt, steckt im Verborgenen:
Seine graffitibunten bis erdigen Farbtöne, und die ungewöhnliche Oberflächenstruktur der Bilder lassen bisweilen orakelhafte Fantasien wachwerden, die sich zu immer neuen Konturen, Formen und Figuren zu verketten scheinen.
Ein lebhaftes Experiment mit ästhetischen Reizen, als gäbe es die optische Vitaminspritze gegen das alltägliche Grau in Grau.

Text: Hoppmann Verlag



Vielfältige Gefühlswelten in unendlichen Stilvariationen

Hinter einem unscheinbaren Hauseingang in der Ehrenfelder Christianstraße verbirgt sich das Atelier des 28j-ährigen Malers, Bildhauers und Musikers -ein fabrikähnlicher, überdachter Hinterhof, der wechselweise als Galerie, Schlafzimmer und Performance-Bühne dient.
Percussion-Instrumente stehen neben Leinwänden;ein gläserner Schreibtisch, mit Zeichnungen bedeckt, ist umringt von Farbtöpfen;über dem Bett hängen großfomatige Acrylbilder. Viel lieber würde ich draußen malen, als mich hier einzuschachteln -sagt Martin Winterfeld zu seinem Schaffensort, - doch du brauchst ja mittlerweile Beton zum Leben.
Gerade ist er von einer Reise in die Bretagne zurückgekehrt, die ihm das Arbeiten in freier Natur ermöglichte. Tuschezeichnungen und Aquarelle brachte er davon mit, meist Zeugnisse der rauhen, urwüchsigen Gegend um Concarneau. Mal sind die blauen, schäumenden Wellen des Atlantik und diemystischen Menhire von Carnac in samften Aquarelltönen zu erkennen, mal winden sich Spuren von Tusche zu einem Meer aus abstrakten Zeichen und Formen.
Oft kombiniert Winterfeld beide Techniken auch zu Expressionen seines wechselhaften Seelenlebens. "Von innen nach außen" lautete somit der Titel einer seiner Ausstellungn 1990 im Stadtgarten.
Wie seine bizarren, farbenfrohen Werke zu interpretieren sind, das überläßt er ganz den Betrachtenden; Ich könnte ja auch ein Buch schreiben über das, was ich bei einem Bild ausdrücken wollte, aber ich überlasse das Interpretieren anderen. Was wirklich beim Malen in mir vorgeht, geht keinen etwas an.
Auch das Verkaufen der Bilder gäbe er manchmal lieber an eine Galerie ab, da er sich primär als Maler sieht und nicht als Geschäftsmann. Dennoch gefällt es ihm, direkten Kontakt zu den Menschen zu schließen, die immer wieder den Weg nach Ehrenfeld finden, um seine neusten Entwicklungen zu verfolgen.
Kein Bild wurde bis heute anonym verkauft-eine Gefahr, der sich bei wachsender Nachfrage kaum jemand entziehen kann. Durch Aktionen wie "Offene Ateliers", "Tata West" und ca zehn Einzel-und Gruppenausstellungen pro Jahr ist der Kontakt zum Puplikum gewährleistet.
Am Anfang seines Schaffens, als er mit 18 Jahren im alten Stollwerck noch ein Atelier zur Verfügung hatte, drückten immerhin keine Mietsorgen.
Der damalige Zwiespalt zwischen der Sorge um das tägliche Brot und dem Willen, sich nicht den herrschenden Marktgesetzen zu unterwerfen, blieb erhalten. Meine Bilder fallen völlig verschieden aus. Da ich ständig Lust am Experimentieren habe, lasse ich mich nicht festlegen. Wer mich erkennt, erkennt auch meine Bilder.
Diese Freiheit, die er sich sebst läßt, gibt ihm viel Raum zur Improvisation mit zufällig gefundenen Materialien.
Da hängt ein alter Kotflügel, der auf der Straße gelegen hatte, nun bunt bemalt auf einer Holzunterlage. Nebenbei fällt das "Wurzelbild" ins Auge, ebenfalls eine Collage aus gefundenen Materialien.
Auch seine Skulturen aus Gips entstehen eher spontan, beispielsweise als Aktion zur Musik seiner Band.
Überhaubt ist die Verknüpfung von rhythmischen Elementen und farblichen Ausdruck essentiell für die Arbeit Winterfelds.
In der Bretagne hat er ebenso wie bei Studienaufenthalten in Italien und den Niederlanden spontan Musik gemacht und das Erlebte anschließend in Form und Farbe umgesetzt.
Umgekehrt läßt er sich von seinen Bildern zu passenden Klängen inspirieren, so daß sich die aus vielen Strichen komponierten Bilder plötzlich in Free-Jazz-Kompositionen verwandeln können.

Text: Monika Salzbrunn 1992
Nach Oben